Die “Rote-Rosen“-Pauschale ist mittlerweile schon ein Klassiker, aber es kommen immer mehr dazu: Der Trend im Tourismus geht zur Pauschale, das vermeldet die Lüneburg Marketing GmbH.

Lüneburg. Mehr als 100 Prozent Zuwachs verzeichnen die Touristiker bei ihren Paketangeboten. Im neuen Urlaubsmagazin für Stadt und Landkreis nehmen sie entsprechend viel Raum ein.

245 Gramm schwer und knapp 100 Seiten dick ist das neue Baby der Marketing GmbH, auf die Welt gekommen ist es 45 000mal. Rund 10 000 davon, so die Prognose, werde sie ganz klassisch auf dem Postweg verschicken. Wenke Uhlendorf, für die Werbung zuständig, berichtet: "Dass es in Zukunft zu einem Verzicht auf Printprodukte kommen kann, können wir überhaupt nicht feststellen. Bei uns werden Broschüren und Kataloge immer noch sehr gewünscht; wir erhalten sogar Anfragen per Postkarte."

Noch mehr Werbung für die Stadt machen soll das neue Magazin, indem es Gesichter der Fernsehserie "Rote Rosen" auf den Titel und die Innenseiten gehoben hat: Joachim Raaf und Catharina Fleckenstein. Neu ist ebenfalls, dass die Marketing GmbH ihre Gastgeber wieder selbst klassifiziert: Eine Mitarbeiterin besucht Ferienwohnungen und Privatzimmer und vergibt nach den Vorlagen des Deutschen Tourismusverbands Sterne. "Damit reagieren wir auf Beschwerden, die bei uns eingegangen sind", so Uhlendorf.

Das ganze Team um Chef Jürgen Wolf, PR-Frau Yvonne Zimmermann und Magazin-Mitarbeiterin Franziska Müller freut sich schon auf das neue Hotel im Alten Kaufhaus: "Die Stadt ist zu vielen Zeiten ausgebucht, etwa an den Sülfmeistertagen oder an Wochenenden", sagt Uhlendorf. Dann bieten die Mitarbeiter der Tourist-Information den Besuchern Ausweichquartiere im Kreis an. Und der Gästestrom reißt nicht ab: "Wenn es so weiter geht, liegen wir weiter auf dem sehr gutem Niveau des Jahres 2008", so Wolf. Im ersten Halbjahr 2009 zählte er 12 000 Übernachtungen.