37 Mastbullen musste die Feuerwehr in der Nacht zu Montag auf der Autobahn 7 umladen. Ein Reifen eines Viehtransporters hatte Feuer gefangen. Dem Fahrer gelang es nicht mehr, den Brand zu löschen.

Evendorf. Die A 7 blieb zwischen Evendorf und Bispingen für insgesamt sechs Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Alle Tiere blieben unverletzt. Der Sachschaden: 10 000 Euro.

Ein technischer Defekt erschwerte den insgesamt 33 Feuerwehrleuten die Arbeit erheblich: 18 Rinder blieben zunächst auf der oberen Ladefläche des doppelstöckigen Transporters gefangen, weil das Feuer das Absenksystem beschädigt hatte. Erst mit Hilfe eines Krans konnten die Tiere gerettet werden.

"Wären die Bullen wegen des Feuers auf die Autobahn gelangt, hätte das verheerende Folgen für die Autofahrer gehabt", sagte Feuerwehr-Pressewart Arne Behrens. Mastbullen sind 700 bis 1000 Kilo schwer.

Der Transporter war auf dem Weg von Schleswig-Holstein nach Bayern. Nach dem Umladen auf der Autobahn wurden die 37 Bullen zunächst zu einer Sammelstelle in Uelzen gebracht.