Echte Kunst, weit unter dem marktüblichen Preis, gibt es von Freitag, 23. Oktober, bis Freitag, 30. Oktober, in der Halle für Kunst Lüneburg. Allerdings sind die stilvollen Bilder und Objekte, die sogenannten “Jahresgaben“ von Künstlern, die bereits ausgestellt haben oder ausstellen werden, nicht für Jedermann zu haben.

Lüneburg. Kurator Hannes Loichinger erklärt: "Unsere Jahresgaben sind ausschließlich für unsere Mitglieder reserviert."

Mit der Aktion will die Halle für Kunst zum Eintritt in ihren gemeinnützigen Verein animieren. Der Jahresbeitrag beträgt 35 Euro, beziehungsweise 12 Euro ermäßigt und sichert neben einer Einladung zu der "Jahresgaben"-Ausstellung viele weitere Extras. Dazu Eva Birkenstock, ebenfalls zuständig für die künstlerische Leitung der Einrichtung: "Mitglieder haben kostenlosen Eintritt zu allen Veranstaltungen der Halle für Kunst und allen anderen Kunstvereinen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine. Außerdem gibt es eine Ermäßigung von 20 Prozent auf unsere Publikationen sowie ein umfangreiches Programm wie Kunstreisen oder Atelier- und Galeriebesuche."

Ein Highlight sei natürlich die "Jahresgaben"-Ausstellung. Der Erlös aus dem Verkauf der Kunstwerke geht zur Hälfte an die Künstler selbst und zur anderen Hälfte an die Halle für Kunst. Loichinger: "Auf diese Weise tragen die Käufer maßgeblich zur Realisierung kommender Ausstellungen bei." Werke von insgesamt zehn Künstlern - darunter Kaucyila Brooke, Dani Gal, Anna Möller und Malte Urbschat - stehen in diesem Jahr zu Preisen zwischen 200 und 1400 Euro zur Auswahl.

"Um die 'Jahresgaben' einer möglichst breiten Öffentlichkeit auch außerhalb Lüneburgs zugänglich zu machen, haben wir vergangenes Jahr eine Internetseite mit Bestellformular eingerichtet auf der alle Arbeiten dokumentiert sind" , sagt Eva Birkenstock. Online gehen die aktuell zum Verkauf stehenden Werke am kommenden Donnerstag, 22. Oktober. Die Ausstellung selbst wird einen Tag später, am Freitag, um 19 Uhr, in der Halle für Kunst, Reichenbachstraße 2, eröffnet.

www.jahresgaben.org