In ihren schmuckvollen Trachten wirken die Volkstänzer fast wie aus einer anderen Zeit. Und ob Lüneburger Windmüller, Kesselflicker, Mazurka oder Polka, ein wenig aus der Mode gekommen klingen ebenso die Tänze, die die rund 60 Männer und Frauen an diesem Nachmittag beim Erntedanktanzen in der Schützenhalle Reinstorf präsentieren.

Reinstorf. Maria Stegen, Leiterin des Volkstanzkreises des MTV Amelinghausen und Vorsitzende der Kreisarbeitsgemeinschaft Volkstanz im Landkreis Lüneburg, erklärt: "Die Volkstänze sind ein Stück Kulturgeschichte. Sie wurden über Jahrzehnte überliefert und sind eng mit der Region verbunden." Auf Volksfesten hätten die Menschen früher oft zu den Melodien umherziehender Musiker getanzt. Und weil die nicht selten das eine oder andere regionale Stück mit kleinen Abweichungen in ihr Repertoire übernommen und im nächsten Ort zum Besten gegeben hätten, seien Variationen der Tänze entstanden. "So gibt es etwa den Lüneburger und den Salzhäuser Windmüller", nennt die 75-Jährige ein Beispiel und erklärt weiter: "Insgesamt gibt es Hunderte von überlieferten Tänzen."

Etwa die Hälfte davon sei mindestens 150 Jahre alt, weiß Martin Ströver. Der 80-Jährige ist selbst ernannter Wandermusiker und sorgt mit seinem Akkordeon für den passenden Rhythmus zu Polonaise, Zigeunerpolka, Walzer oder Tampet, einem Begrüßungstanz. Im Wechselschritt, mal klatschend und mit wechselnden Partnern wiegen sich die Tänzer. Überwiegend sind die älteren Semester auf dem Parkett anzutreffen.

"Früher waren die Menschen nicht so mobil. Deshalb haben wir uns Gruppen aus dem Ort angeshlossen", erklärt Stegen. Und das Hobby aus der Jugend liege den Volkstänzern auch heute noch am Herzen.

Immerhin stehe hinter dem Hobby in gewisser Weise auch ein romantischer Gedanke, so Stegen: "Die Tänze waren für die jungen Menschen die einzige Gelegenheit, miteinander zu schäkern und um den anderen zu werben." Heute gäbe es dafür natürlich ganz andere Möglichkeiten. Trotzdem legen auch einige Nachwuchstänzer eine flotte Sohle aufs Parkett. "Tanzen kann man eben in jedem Alter", sagt Stegen. Nächste Gelegenheit zum mittanzen ist am 21. November um 14.30 Uhr im Gasthaus Schenk in Amelinghausen. Weitere Infos bei Maria Stegen, Telefon 04132/76 22.