Autofahrer auf der Bundesstraße 209 mussten sich am Freitagmorgen noch stärker als sonst in Geduld üben. Eine Baustelle lähmt den Verkehr auf der Artlenburger Landstraße ohnehin. In direkter Nähe ereignete sich gegen zehn Uhr auch noch ein Unfall, für dessen Bergungsarbeiten die Fahrbahn ganz dicht war.

Eine 66-Jährige hatte mit ihrem Audi vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes quer über die Bundesstraße herüber auf den Parkplatz eines Baumarktes fahren wollen. Dabei achtete die Frau aus dem Landkreis Lüneburg nach Angaben der Polizei nicht auf die Fahrzeuge, die auf der B 209 unterwegs waren. Ein aus Richtung Lüneburg kommender Lkw-Fahrer konnte ihr nicht ausweichen. Sein 40-Tonner krachte in den Audi und riss die Front des Wagens ab. Der Blechschaden beträgt etwa 7000 Euro.

Die Frau erlitt einen Schock und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der 39 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs blieb unverletzt.