Über seine Beförderung kann sich Richter Jürgen Rettberg freuen. Gestern wurde der Jurist am Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg vom Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts, Herwig van Nieuwland zum Vorsitzenden Richter ernannt.

Lüneburg. Rettberg, der ursprünglich aus Bremen stammt und heute im Landkreis Lüneburg lebt, trat vor 30 Jahren seinen Dienst als Richter auf Probe in Braunschweig an. 1982 wurde er zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Seit mittlerweile mehr als 17 Jahren gehört der Rechtsgelehrte dem Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht an. Neben seiner Tätigkeit als Richter, arbeitet er als stellvertretender Gerichtssprecher. Außerdem wird der 60-Jährige in Zukunft den 10. Senat führen, der sich schwerpunktmäßig mit Medienrecht, Kommunalrecht und dem Recht der landwirtschaftlichen Subventionen befasst.