Mit Glück ist ein schwerer Verkehrsunfall am späten Dienstagnachmittag glimpflich ausgegangen. Eine Zugmaschine und zwei Anhänger stürzten einen etwa zehn Meter tiefen Abhang hinunter.

Marschacht. In einem der Wagen befanden sich acht Zirkuspferde. Sie rutschten gegen die vordere Wand des Anhängers. Vom Gewicht der Tiere brach die Wand des Pferdeanhängers durch und die Vierbeiner fielen heraus.

"Als ich von dem Unfall hörte, habe ich mit dem Schlimmsten gerechnet", berichtet Anja Loch. Die Tierärztin aus Drage wurde zur Unfallstelle auf der Bundesstraße 404 in Richtung Handorf gerufen. "Ich habe ganz viel Verbandsmaterial eingepackt." Doch die Pferde erlitten lediglich kleine Schrammen und einen Schock. "Die Tiere haben ganz viel Glück gehabt", sagt Loch.

"Das grenzt an ein Wunder", sagt auch Aloma Lauenburger vom Circus Olympia. Bei den nächsten Vorstellungen in Vögelsen sind die acht Pferde aber noch nicht dabei. Lauenburger: "Auch mein Bruder Robert hatte nicht nur eine Armee von Schutzengeln, sondern der liebe Gott war persönlich dabei." Der 20-Jährige saß am Steuer und kam mit leichten Verletzungen davon.

"Der Mann hatte die Geschwindigkeit wohl nicht der regennassen Fahrbahn angepasst", erklärt Polizei-Sprecher Kai Richter. Die genaue Unfallursache stehe aber noch nicht fest. Sicher ist aber, dass der Lkw-Fahrer vor einer Baustellenampel bremste und die Kontrolle über das Gespann verlor.