2,4 Millionen Euro, gefördert unter anderem aus Mitteln der EU, hat die neue Spielstätte des Kinder- und Jugendtheaters An den Reeperbahnen gekostet. In der kommenden Woche können die Zuschauer erstmalig ein Stück auf der neu gestalteten, 256 Quadratmeter großen Bühne sehen.

Lüneburg. In Zukunft werden dort sowohl Musikstücke als auch Stücke aus dem Sprechtheater aufgeführt.

Am Dienstag, den 21. Oktober, bringt das Ensemble um 20 Uhr seine erste Premiere unter Leitung von Regisseurin Nicoletta Kindermann auf die Bühne: Gezeigt wird "Nellie goodbye" - in der Geschichte geht es um eine erfolgreiche Jugendband, die an der schweren Krankheit ihrer Leadsängerin zu zerbrechen droht. Geeignet ist das Stück für Zuschauer ab 15 Jahren.

Am Donnerstag, den 29. Oktober, folgt die erste Opernpremiere im neuen Haus: Für Kinder von 9 bis 13 Jahren wird die "Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart in einer Version für das Kindertheater gezeigt. Die Vorstellung beginnt um 17 Uhr.

Für Schulklassen gelten Sonderkonditionen. Angeboten werden auch theaterpädagogische Begleitprogramme zu verschiedenen Produktionen.

Karten für das Junge Theater gibt es an der Theaterkasse, Telefon 04131/421 00.