Rund 500 Kanarienvögel, Wellensittiche und diverse Exoten aus fernen Ländern konnten die Besucher der Lüneburger Vogelschau am Wochenende im Autohaus Dannacker & Laudien bestaunen.

Lüneburg. Doch der heimliche Star der Show war Graupapagei "Coco" der die Gäste wahlweise mit "guten Morgen", und "hallo, meine Süße" am Eingang begrüßte.

Jan-Peter und Claudia Zöllner haben das Tier sorgfältig aufgezogen. "Sie war gerade zwei Tage alt, als ihre Eltern aufhörten, sie zu füttern", so Jan-Peter Zöllner. "Jetzt gehört sie seit drei Jahren zu unserer Familie."

Anders als die anderen rund 40 Papageien und 120 Exoten der Zöllners, hat "Coco" ihre Voliere mitten im Wohnzimmer der Familie und darf, wenn das Paar zu Hause ist, frei herumfliegen.

Die Lüneburger Vogelschau, die vom "Verein der Vogelzüchter Lüneburg und Umgebung e.V." ausgerichtet wird, ist seit 18 Jahren fester Termin am zweiten Oktoberwochenende im Gewerbegebiet am Bilmer Berg. Erster Vorsitzender Frank Tönjes: "Wir wollen den Besuchern die Welt der Vögel näher bringen und einen regen Austausch ermöglichen. Dass das gut ankommt, zeigen unsere Besucherzahlen. 3000 Gäste können wir eigentlich auf jeden Fall immer zählen."