Wenn es darum geht, Geld zu sparen, werden Menschen erfinderisch und hin und wieder populistisch. Die Gemeinde Hohnstorf war schon häufig Vorreiter mancher Entwicklung und ist bekannt für die eigensinnigen aber noch lange nicht unsinnigen Entscheidungen des CDU-Bürgermeisters.

Grundsätzlich verfolgt Jens Kaidas das Wohl der Bürgers seiner Gemeinde. Dem aktuellen Antrag der CDU-Fraktion jedoch fehlt die Plausibilität; er bricht mit der Praxis des Umweltschutzes, wonach das Verursacherprinzip gilt und der Grundeigentümer für die Entsorgung des Grabenaushubs zuständig ist. Im Übrigen darf darauf hingewiesen werden, dass die Satzung einzig die Grundräumung der Gräben vorsieht. Eine im Antrag angestrebte Erhöhung des Beitrags würde den Beitragssatz für Landwirte ins Unermessliche treiben. Gerade hier ist Solidarität gefragt, die nicht am Entwässungsgraben vor dem eigenen Gartenzaun enden sollte.