Wenn andere resigniert die Fernbedienung aus der Hand legen, sich mit letzter Kraft ins Schlafzimmer schleppen und müde ins Bett fallen, klingelt bei Janina Lüdemann der Wecker. Punkt 0.30 Uhr muss sie raus - aufstehen, fertig machen, zur Arbeit fahren.

Buchholz/Wittorf. Gegen 2 Uhr steht sie in der Backstube, formt die ersten Teigberge, garniert zahllose Kuchen.

Auch nach drei Jahren Berufserfahrung fällt ihr das nächtliche Wecken nicht leicht. Sie ist zwar die beste Bäckergesellin Niedersachsens, aber mit dem frühen Aufstehen hadert sie noch immer. "Zur Prime-Time gehe ich schlafen", sagt die 21-Jährige. Jeden Abend um 20 Uhr. Einen Blockbuster habe sie deshalb schon lange nicht mehr gesehen. Doch dieses Opfer kann die Buchholzerin verschmerzen. Sie will in ihrem Job etwas erreichen. Und ihre grünen Augen füllen sich mit Stolz, wenn sie von ihrem Sieg beim Leistungswettbewerb spricht. Es scheint so einfach, Niedersachsens Backkönigin zu werden. Doch Janina hat nach der Arbeit jeden Tag noch zwei Stunden geübt.

"Mein Schaustück war ein kunstvoll geflochtener Bundesadler", so die Bäckerin. Diese einfallsreiche Kreation hat die Jury überzeugt. Janina setzte sich gegen vier weitere Finalisten (3 Frauen, 1 Mann) durch und fährt als Landesbeste im November nach Weinheim zur Deutschen Meisterschaft. In Baden-Württemberg trifft sie auf die "Besten der Besten", wie die 21-Jährige sagt. Oder wie sie es anders ausdrückt: "Ich habe ganz schön Schiss!"