Jeder kennt sie. Jeder hat sie schon mal getrunken. Und fast jeder findet sie lecker: Milch. Obwohl die Tüten und Flaschen mit dem flüssigen Nahrungsmittel wohl bei jeder Familie im Kühlschrank stehen, gibt es so einiges über die Milch, was viele nicht wissen.

Oder weißt du zum Beispiel, warum Milch weiß ist? Ganz einfach: Weil sie Eiweiß enthält, das in vielen kleinen Tröpfchen in der Milch verteilt ist. Das Tageslicht wird von diesen Tröpfchen reflektiert und in alle Richtungen verstreut. Trifft dieses reflektierte Licht auf dein Auge, nimmst du die Farbe Weiß wahr. Neben dem Eiweiß enthält Milch auch noch andere Mineralstoffe - etwa Kalzium, das die Knochen stärkt. Deshalb ist Milch auch besonders gesund.

Wenn ihr an Milch denkt, denkt ihr sicher auch an Kühe. Klar. Schließlich trinken wir in Deutschland meistens Milch, die aus den Eutern der Kühe kommt. Und wie kommt die Milch von der Kuh in den Supermarkt? Dafür gibt es Meiereien. Sie machen die Rohmilch zunächst haltbar, damit sie im Laden stehen kann. Danach machen sie daraus auch Butter, Quark und Käse.