Mit lautem Getöse gehen Gudrun Forejt und Klaus Niebelschütz gegen das erste Herbstlaub des Jahres vor.

Mit Gebläsen pusten die Stadtmitarbeiter die goldbraunen Blätter der Linden, Eichen und Ahornbäume im Scunthrope-Park an der Frommestraße auf einen Haufen zusammen und legen die Parkwege wieder frei.

"Das wird ein ganzer Lkw voll", weiß Forejt. Die 49-Jährige und Kollege Niebelschütz kümmern sich um die Grünpflege in der Stadtmitte. "Wir müssen mindestens noch zwei Mal hier ausrücken, bevor die Bäume alle Blätter abgeworfen haben."

Insgesamt 150 Tonnen Laub kommen pro Jahr im gesamten Stadtgebiet zusammen. "Aber nur von unseren Grünflächen. Das Laub von Straßen und Gehwegen kommt noch dazu", sagt Betriebshofleiter Ralf Dibowski. Bis Ende November haben die Stadtmitarbeiter noch mit dem Blätterwerk zu tun. "Leider werfen die Bäume ihre Blätter ja nicht gleichzeitig oder auf einmal ab. Wir müssen immer wieder ausrücken und sammeln. Die Wege bleiben auch nicht lange frei, denn das Laub fällt üblicherweise schneller als wir pusten können." Deshalb rät Dibowski auch zur Vorsicht auf den Straßen und Gehwegen: "Nasses Laub ist extrem rutschig."