Dass Heidedichter Hermann Löns Schriftsteller, Dichter und Journalist, passionierter Jäger und obendrein Naturschützer war, steht in jedem Lexikon - aber auch Alkoholexzesse und Liebesaffären prägten sein Dasein.

Bleckede. Mit Herman Löns beschäftigt sich das Autoren- und Schauspielergespann Jan und Haye Graf in dem Programm "Hallo Hermann".

Die Texte über den Heidedichter, der dazu beitrug, den Naturschutzpark Lüneburger Heide zu gründen, werden musikalisch begleitet von den Lüneburger Clubgrößen Axel Jankowski (Saxophon) und Keyborder Achim Pelz, sowie von der Sängerin Tanika Tjakea und Band. Zu sehen und zu hören ist "Swing op de Deel" am Freitag, den 2. Oktober, um 19 Uhr im Renaissance-Flügel des Elbschlosses Bleckede. Karten für 10/13 Euro gibt es im Elbschloss Bleckede, Schlosstraße 10, Bleckede, Telefonnummer 05852/951 40.

www.elbschloss.de