Bald zeigt der Herbst seine bunten Farben und lädt zu Entdeckungen in die Natur ein. Das Elbschloss Bleckede bietet während der Ferienzeit ein buntes Programm für Kinder an, das die Mädchen und Jungen unter anderem in die Steinzeit mitnimmt und zu den Gänsen in der Elbtalaue führt.

Bleckede. Insgesamt stehen vier spannende Aktionen für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren auf dem Programm, die die Neugier anregen sollen und die Möglichkeit geben, in verschiedene Umwelten einzutauchen.

Spielerisch in die Steinzeit geht es am Montag und Dienstag, 5./6. Oktober, jeweils von 9 bis 13 Uhr. Die Teilnehmer tauchen in die Welt der Steinzeitmenschen ein. Mit Spaten und Pinsel versuchen sie, wie die Archäologen Fundstücke aus einer anderen Zeit auszugraben. Zudem erproben sie sich bei der Jagd.

"Apfel pur" heißt es am Donnerstag, 8. Oktober, von 9 bis 13 Uhr. Die Kinder werden den Apfel und seinen Lebensraum erkunden sowie das Geheimnis lüften, wie der Apfel in die Flasche kommt. Dazu wird mit einer Obstpresse frischen Saft hergestellt und danach verkostet.

Auf den Spuren der Indianer wandern die Mädchen und Jungen am Montag, 12. Oktober, Dienstag, 13. Oktober, und Mittwoch, 14. Oktober. Bei Spielen, Geschichten und originellen Aktionen erfahren sie die unterschiedliche Kultur und Lebensweise der Indianer.

Mit ,,Ganz viel Gans" geht es am Freitag, 16. Oktober, von 9 bis 13 Uhr, weiter. Die Kinder erforschen die Lebensgewohnheiten und die Lebensräume der Gänse. In der Ausstellung und im Vordeichgelände der Elbe spüren sie spannende Hinweise über die Zugvögel auf.

Für alle Termine bittet das Elbschloss um Anmeldungen entweder unter Telefon 05852/951 40, per Fax 05852/95 14 99 oder per E-Mail.

umweltbildung@elbschloss-bleckede.de