Die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit (BA) bietet mit “Kindergeld Online“ einen neuen Service. Ab sofort können Eltern ihren Antrag auf Kindergeld auf den Internetseiten der BA aufrufen, am Bildschirm bearbeiten und online übermitteln.

Lüneburg. Mathias Nowak, stellvertretender Pressesprecher der Agentur für Arbeit Lüneburg, erklärt: "Durch den neuen Service können sowohl Neuanträge als auch Veränderungsanzeigen schneller bearbeitet werden." Etwa sechs Tage benötige die Familienkasse zur Bearbeitung vollständiger Anträge. Allerdings fehlten in etwa 30 Prozent der Fälle Angaben oder Nachweise. Und das führt zu Verzögerungen. Nutzer des neuen Online-Services werden bei der Bearbeitung der Anträge entsprechend angeleitet. Nowak: "Ein benutzerfreundliches Dialogverfahren unterstützt die Antragsteller bei allen Fragen und Eingaben. Das Programm weist sofort auf fehlende oder unplausible Angaben hin."

Ganz ohne Papier geht es allerdings doch nicht: Die im Internet ausgefüllten und bereits übermittelten Anträge müssen nochmals ausgedruckt, unterschrieben und an die Familienkassen geschickt werden. Denn um die Nutzung des neuen Angebotes der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, habe die Familienkasse zunächst auf einen Sicherheits-Check, eine sogenannte qualifizierte digitale Signatur, verzichtet. Und die wäre Voraussetzung für die papierlose Antragsbearbeitung. Geplant ist die Einrichtung einer qualifizierten digitalen Signatur für Ende 2010.

Eine Erleichterung ist der neue Service für die rund 93 000 Antragssteller im Bezirk Lüneburg trotzdem schon jetzt. Nowak fasst zusammen: "Eltern können unabhängig von den Öffnungszeiten der Familienkasse die Anträge herunterladen." Auch entfalle der Weg, um die Papiere zu besorgen.

Das Kindergeld ist übrigens eine einkommensunabhängige Leistung. Das erste und zweite Kind erhalten jeweils 164 Euro, das dritte 170 und ab dem vierten Kind gibt es 195 Euro von der Familienkasse. Zugang zu "Kindergeld Online" erhalten Antragssteller über das Internet.

https://formular.arbeitsagentur.de