Die CDU-Stadtratsfraktion möchte den Platz "Am Sande" mit einer grünen Mittelinsel verschönen - das war eines der Ergebnisse der vergangenen CDU-Fraktionsklausur im Sommer. Zweifel an der Umsetzbarkeit dieser Pläne haben die Grünen: Mit einer Anfrage im Rat der Stadt möchten sie geklärt haben, was ein solches Vorhaben kosten würde, ob es den Öffentlichen Nahverkehr stören und ob etwa Plätze für die Gastronomie auf dem Sande verloren gehen würden.

Auf Initiative der Grünen Ratsfraktion beschäftigt sich der Rat auch mit der Einrichtung eines kommunalen Wahlrechts für Migranten: Nach Ansicht der Grünen würde eine solche Wahlmöglichkeit die Identifikation von Zuwanderern mit ihrer neuen Heimat stärken. Da aus verfassungsrechtlichen Gründen eine Änderung des Kommunalwahlrechts jedoch dem Bundesgesetzgeber vorbehalten ist, möchten die Grünen im Stadtrat vorerst eine Resolution zu dem Thema auf den Weg bringen.

Die nächste Sitzung des Stadtrats findet am 1. Oktober ab 17 Uhr im Huldigungssaal des Rathauses statt.