Sicherlich haben eure Eltern gestern auch gewählt. Vielleicht habt ihr sie ja sogar ins Wahllokal begleitet und mitbekommen, dass sie auf einem großen Zettel etwas angekreuzt haben. Das war ihre Stimme, mit der sie mitentscheiden konnten, wer ab sofort in Deutschland etwas in der Politik zu sagen haben soll.

Gestern wurden nämlich die neuen Vertreter des Deutschen Bundestags gewählt. Und das findet im Normalfall in jedem vierten Jahr statt. Der Bundestag ist eine große Versammlung von mindestens 598 Leuten, manchmal sind es noch ein paar mehr. Das sind die sogenannten Abgeordneten. Aus allen Teilen Deutschlands werden mit der Wahl Politiker ausgesucht, die dann nach Berlin in den Bundestag geschickt werden.

Dort können sie dann in ihren Fraktionen Einfluss auf die Politik nehmen. Der Bundestag entscheidet nämlich über die Gesetze, die in Deutschland gelten. Wenn die Regierung oder eine Partei ein neues Gesetz einführen will, muss eine Mehrheit der Abgeordneten damit einverstanden sein und für das Gesetz stimmen. Der Bundestag ist da für die Entscheidung wichtig.