Die Elterninitiative “Elbmarsch macht Schule“ hat mehr als 1300 Unterschriften für eine Kooperative Gesamtschule in der Samtgemeinde Elbmarsch gesammelt.

Marschacht. Unter dem Motto "Elbmarsch will Schule" werden die Eltern am Donnerstag, 1. Oktober, um 14.45 Uhr Landrat Joachim Bordt die Unterschriftenlisten vor der Sitzung des Kreistages Harburg im Veranstaltungszentrum Burg Seevetal in Hittfeld übergeben.

Die große Zahl der Unterschriften wertet die Elterninitiative als eindeutiges Votum für eine Kooperative Gesamtschule in der Elbmarsch. In Marschacht stehe mit der Ernst-Reinstorf-Schule eine komplette Schule mit allen erforderlichen Fachräumen zur Verfügung, so die Elterninitiative. "Es fehlen nur ein paar Klassenräume für weitere gymnasiale Klassen, die durch einen kostengünstigen Erweiterungsbau zu haben wären. An anderen Standorten müssen ganze Schulen neu geplant und gebaut werden, bei uns nicht." Wenn die Schüler der Elbmarsch nicht nach Winsen/Luhe fahren müssten, entfielen Transportkosten, lautet ein weiteres Argument für die Gesamtschule in der Samtgemeinde Elbmarsch.