Die Ortsdurchfahrt Avendorf ist am Sonnabend, 26. September, den ganzen Tag über gesperrt.

Avendorf. Grund für die Sperrung ist, dass die Landesstraße 217 in dem Tesper Ortsteil eine neue Deckschicht für die Fahrbahn erhält und diese nun aufgetragen wird. Das berichtet die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Lüneburg. Der Durchgangsverkehr wird über die Bundesstraße 209 und die nahen Kreisstraßen umgeleitet. Die Strecken sind ausgeschildert. Die Landesbehörde bittet Autofahrer, die Baustelle weiträumig zu umfahren.

Inzwischen hat sich die Straßensanierung in Avendorf zu einer Dauerbaustelle und Geduldsprobe für die Anwohner entwickelt. Die Arbeiten an der 1,7 Kilometer langen Ortsdurchfahrt starteten bereits im vergangenen Herbst. Zu Verzögerungen haben unter anderem zusätzliche Arbeiten an den Gas-, Wasser- und Stromleitungen unter der Straße sowie der zurückliegende lange Winter beigetragen.

Mit dem Einbau der neuen Deckschicht für die Fahrbahn sei das Finale der Sanierung eingeläutet. Das sagt Jürgen Rentsch von der Landesbehörde. ,,Sobald der Asphalt fertig ist, werden wir die Straße wieder freigeben. Das wird Ende September oder Anfang Oktober der Fall sein", erklärte Rentsch.