Bühneneingänge haben etwas Magisches. Durch sie bewegen sich Menschen, die unser Leben verzaubern und provozieren, berühren und verändern.

Das Dornröschen, das wir auf den Brettern der Welt so wunderbar tanzen sehen. Die Julia, die ihre große Liebe erleben wird. Faust, Hamlet und auch die vielen, die hinter den Bühnen dafür sorgen, dass vorn alles stimmt. Vom Alltagsmenschen zum Verzauberer und wieder zurück - immer durch diese Eingänge.

An diesen Türen zur Welt der Fantasie sehen wir Trauben von Verehrern auf ihr Idol warten, ausgestattet mit Zetteln, auf die es geschrieben werden muss: das Autogramm, die persönliche Widmung. Für Sarah mit guten Wünschen. Alles Liebe, Luise. Oder auch schlicht: Danke, Eric. Der echte Bewunderer fühlt sich sofort wie im siebten Himmel. Das Warten hat sich gelohnt, die Bewunderung ihren Höhepunkt in einem schlichten, schriftlichen "Für dich". Widmungen von Bühnen- und Musikgrößen sind etwas für die Ewigkeit.

Auch ich erzähle gern von meiner Sammlung: Udo, Winnetou und John. Ja, der John. Er drehte damals einen Film in der Lüneburger Heide, wohnte in einem Landhotel in Hamburg, in das ich meinen Wunsch nach einer Widmung schickte. Mit Bild. Es kam unterschrieben zurück. Ich war selig, erzähle es immer noch gern mit ein wenig Stolz in der Stimme. Und dabei hatte ich nicht einmal an einem Bühneneingang warten müssen.