Die Konzerte im eindrucksvollen romanischen Kaiserdom zu Königslutter am Elm, ein jährlich stattfindendes Festival unter der Schirmherrschaft der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, sind längst fester Bestandteil des Kalenders der Region.

Umgeben ist der Prachtbau von historischen Gebäuden, die das ganze Ensemble abrunden. Unter ihnen auch das Domcafé.

Rechtzeitig angereist, beschließen meine Liebste und ich, vor dem Konzert noch eine Kleinigkeit zu essen. Ich entscheide mich für Currywurst mit Kartoffelsalat. Die freundliche Bedienung nimmt die Bestellung auf, kehrt aber nach einiger Zeit mit der Bemerkung zurück, dafür schmeiße sie ihre Friteuse nicht extra an. Zudem seien die Currywürste zwar bestellt, würden aber erst morgen geliefert. Überdies, so die Bedienung, sei der Kartoffelsalat auch aus. Ob ich denn nicht "Rakufeng" möge.

Nach längerem Überlegen entscheide ich mich für Hawaii-Toast. Da erklärt sie mir lächelnd, leider sei keine Ananas mehr da. Nochmals legt sie mir das "Rakufeng" ans Herz. Erst als sie erklärt, dass es sich um eine Pastete handelt, geht mir ein Licht auf: Sie meint "Ragout fin"!

Bevor ich mich erkundige, was sie noch alles nicht hat, und um das Konzert nicht zu versäumen, willige ich schließlich ein und verzehre die feine Pastete aus der ordinären Mikrowelle.