Wer gerade eine neue Zahnbürste braucht, hat Glück: Heute tauschen Brunhild Carmincke und Christiane Lotties vom Kreisgesundheitsamt alte Zahnbürsten gegen neue.

Lüneburg. Ausgerüstet mit Kartons voller Kinder- und Erwachsenenzahnbürsten stehen die beiden ausgebildeten Zahnarzthelferinnen von 13 und 16 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Lüneburger Rathaus.

"Jeder kann kommen und seine Zahnbürste gegen eine neue eintauschen", sagen Carmincke und Lotties. Die Aktion in Lüneburg ist eine von vielen am heutigen bundesweiten Tag der Zahngesundheit, der seit 1991 veranstaltet wird. Ziel ist es, Menschen für das Thema Mundhygiene zu sensibilisieren. Dr. Friederike Raithel, stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes, erklärt: "Die Zahngesundheit ist bei Kindergartenkindern in der Regel noch gut. Aber mit zunehmendem Alter verschlechtert sich der Zustand der Zähne immer mehr."