In Harburg gibt es eines, in Stade und in Lüneburg auch. Im Zentrum der Städte steht ein großes Gebäude, in dem regelmäßig wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Die Rede ist von den Rathäusern. Oftmals sind es schöne und alte Gebäude, weil auch das Ansehen der Stadt gespiegelt werden soll.

Eigentlich kann man sich bereits aus dem Namen erschließen, wozu es ein Rathaus gibt. Denn in dem Wort steckt der Begriff "Rat". Ein Rat ist eine Gruppe von Leuten, die wichtige Entscheidungen trifft. Im Rathaus wird das für die Städte getan.

Wenn also ein neuer, öffentlicher Spielplatz für euch gebaut wird, dann wurde das vorher im Rathaus entschieden. Und weil es ja schon immer jemanden geben musste, der wichtige Entscheidungen für eine Stadt trifft, gibt es Rathäuser schon ganz lange. Bereits die alten Griechen hatten Rathäuser in ihren Städten. Heute gibt es aber nicht wie früher in jedem Rathaus zwingend einen Bürgermeister. Im Harburger Rathaus gibt es zum Beispiel nur einen Bezirksamtsleiter, denn Harburg ist ein Teil von Hamburg. Und da gibt es ja schon den Hamburger Bürgermeister Ole von Beust.