Durch das Internet haben es potenzielle Bewerber leichter, eine passende Stelle zu finden. Auch die Bewerbung um den so gefundenen Job scheint auf den ersten Blick einfacher geworden zu sein.

Lüneburg. "Doch das neue Medium hat eigene Gesetzmäßigkeiten und Standards hervorgebracht", erklärt Susanne Knuth. Die Sprecherin der Agentur für Arbeit Lüneburg weiter: "Allein schon das Angebot von weit mehr als 1000 Jobbörsen scheint einem undurchdringlichen Dschungel zu gleichen."

Über die Regeln der Recherche im Netz und Tipps für den Erfolg mit der elektronischen Bewerbung informiert daher Rainer Thiel, Berater für akademische Berufe bei der Lüneburger Arbeitsagentur. Sein etwa zweistündiger Vortrag findet am Donnerstag, 1. Oktober, statt. Beginn ist um 15 Uhr in Raum 100 der Agentur, An den Reeperbahnen 2. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.