Zum sechsten Mal lädt das Ehepaar Christiane und Alexander von Spoercken zum Norddeutschen Jugendcup auf die Golfanlage Schloss Lüdersburg ein.

Lüdersburg. Sie erwarten am Sonnabend, 26. September, mehr als 120 Nachwuchsgolfer aus allen Bundesländern, die im Norden an Niedersachsen grenzen - also aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und ebenfalls aus Niedersachsen.

Während die jugendlichen Golfspieler im Alter von zehn bis 18 Jahren die Sieger in sämtlichen Alters- und Spielstärkeklassen ausspielen werden, können Eltern und Betreuer auf dem zweiten 18-Loch-Championship-Platz in Lüdersburg selbst kostenlos eine Runde drehen - als Dankeschön für die Betreuung ihrer Schützlinge während einer langen und anstrengenden Saison.

Die Idee für die in Deutschland einmalige Veranstaltung hatte Christiane Freifrau von Spoercken, die im Norden ein großes Turnier vermisste, bei dem sich Jugendliche mit Gleichaltrigen aus anderen Regionen messen können. "Mein Ziel ist es", sagt die Gastgeberin und Organisatorin, "allen Nachwuchsgenerationen die Möglichkeit zu geben, das Flair eines großen Turniers kennenzulernen und sich in Wettkampfatmosphäre zu behaupten."

Als Siegerpreis dürfen die erfolgreichen Jugendlichen an einer Profi Golf Clinic mit einem prominenten Überraschungsgast teilnehmen. Zuletzt war dies beispielsweise die Münchnerin Martina Eberl, eine der besten Proetten Europas.