Die Polizei in Lüneburg reagiert mit einer Informationsveranstaltung auf ein hochaktuelles Thema. Die Möglichkeiten und Grenzen der Zivilcourage sind ein viel diskutiertes Thema in den Medien, seitdem der Münchner Dominik Brunner von zwei Jugendlichen zu Tode geprügelt worden ist. Der 50-Jährige hatte vor rund einer Woche bedrohten Kindern auf einem S-Bahnhof helfen wollen.

Lüneburg. Der brutale Fall in Münchner hat in vielen Menschen Ängste hervorgerufen, in einer ähnlichen Situation selbst zum Gewaltopfer werden zu können. Über praktische Verhaltensweisen im Ernstfall referiert daher Eleonore Tatge von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle. Die Kriminalhauptkommissarin klärt zudem über rechtliche Fragen für Nothelfer auf.

Aber auch für individuelle Fragen der Zuhörer stehen Tatge und ihre Kollegen nach dem Vortrag am Dienstag, 29. September, zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr im Behördenzentrum Auf der Hude. Weitere Informationen gibt es tagsüber unter der Telefonnummer 04131/29 22 03.