Als Auszeichnung für bisherige Leistungen und zur Förderung schriftstellerischer Talente vergibt das Land Niedersachsen gemeinsam mit der Stadt Lüneburg für die Jahre 2011 und 2012 ein Stipendium an den schriftstellerischen Nachwuchs.

Lüneburg. Dem Stipendiaten wird für drei Monate eine Wohnung im Heinrich-Heine-Haus (50 Quadratmeter) und ein monatliches Einkommen von 1400 Euro zur Verfügung gestellt. Es wird erwartet, dass der Stipendiat während des Stipendiums im Heine-Haus wohnt.

Bewerben können sich alle deutschsprachigen Schriftsteller/innen, die bereits veröffentlicht haben. Die Bewerbung sollte biografische Angaben, die letzte Buchveröffentlichung in zwei Ausgaben (Buch in deutscher Sprache, kein Selbstverlag, keine selbst finanzierten Druckarbeiten) und einen Auszug (zehn bis zwanzig Seiten) aus einem bisher unveröffentlichten Manuskript enthalten.

Die Bewerbungsfrist beginnt am 1. November und endet am 31. Januar 2010. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt gegen Rückporto oder internationalen Antwortschein. Fragen zum Stipendium beantwortet das Literaturbüro, Telefon 04131/30 93 68.

www.literaturbuero-lueneburg.de