Ursprünglich sollte der Bauausschuss am Montag, 21. September, über die Umwandlung des Landschaftsschutzgebiets Tiergartenkamp zum Baugebiet beraten. Die Verwaltung hat diesen Antrag aber inzwischen wie berichtet zurückgezogen.

Lüneburg. Als Wahlkampfmanöver bezeichnet Andreas Meihsies, Fraktionschef der Grünen im Lüneburger Rathaus und Bundestagskandidat seiner Partei, das Gesprächsangebot von Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD) in Sachen Tiergartenkamp: "Die Zurückstellung des Antrags im Bauausschuss hat nur wahltaktische Gründe", sagt Meihsies. Einen grundsätzlichen Richtungswechsel sehe er in dem Gesprächsangebot nicht.

Schärfer Kritik übt der Grünen-Fraktionsvorsitzende Ulrich Blanck: "Die CDU/SPD Gruppe im Rat ist nur noch eine Farce, getrieben vom Willen sich noch irgendwie über den Wahltermin am 27.September zu schleppen."

Denn einerseits würde die Entscheidung um den Tiergartenkamp vertagt, um das Thema aus dem Wahlkampf zu halten. Andererseits fordere wenn Andrea Schröder-Ehlers (SPD), von Eckhard Pols (CDU), er solle noch vor der Wahl alternative Standorte für einen Flugplatz nennen. "Das ist doch komisch", sagt Blanck. Mehr als merkwürdig findet der Grünen-Politiker auch den Sinneswandel der CDU, die wie berichtet Kritik am Tempo der Ausweisung des Tiergartenkamps als Baugebiete geäußert hatte.

Blanck: "Wenn Herr Pols das, was er jetzt sagt nach der Wahl hält, kann er gerne zu uns wechseln. Denn seine Fraktion hat sich bereits anders entschieden." Skeptisch bleibt auch Volker Butenschön von der Bürgerinitiative Tiergartenkamp: "Ein Erfolg unserer Arbeit ist das Angebot schon. Aber ich glaube nicht, dass das Projekt vom Tisch ist. Die Stadt will die Bebauung, wir werden weiter dagegen halten. Wir brauchen das Baugebiet Tiergartenkamp schon aus demographischen Gründen nicht."

Am Montag wird das Thema dennoch nicht im Bauausschuss auf der Agenda stehen - obwohl die Grünen einen Antrag gestellt haben, um die Fläche als Landschaftsschutzgebiet zu erhalten. Dazu sagt Suzanne Moenck, Pressesprecherin der Stadt: "Der Ausschuss hat den Antrag der Grünen schon im April abgearbeitet, im Bauausschuss steht er nicht mehr zur Debatte. Nur der Antrag der Stadt ist noch aktuell. Dessen Beratung wird allerdings verschoben."