Am Ende könnte es nur Gewinner geben. Von der Fortbildung der jungen Männer auf dem Bauhof in Bardowick würden diese in erster Linie selbst profitieren, sollten sie feste Arbeit bekommen. Aber auch die Samtgemeinde erntet Früchte.

Die Arbeitslosen erledigen Dinge, die sonst mangels Personal auf der Strecke bleiben würden. Doch die Wandlung der jungen Männer, seitdem sie auf dem Bauhof tätig sind, ragt hervor. Sie sind motiviert, weil ihnen die gestellten Aufgaben Spaß machen, sie die Ergebnisse ihrer Arbeit sehen können. Durch ihren eigenen Antrieb stellen sie die Weichen in ihrem Leben, haben begriffen, dass sie mit Fleiß, Zuverlässigkeit und Fachwissen ihre katastrophale Voraussetzung für den Arbeitsmarkt ohne Schulabschluss vielleicht wettmachen können. Hoffentlich gibt es Arbeitgeber, die das belohnen. Und hoffentlich kommen weitere solcher Projekte hinzu, die Arbeitslose motivieren und ihnen Mut machen.