Nicht immer befinden sich vor Schulen Zebrastreifen und Fußgängerampeln, die es euch ermöglichen, sicher in die Schule zu kommen.

Vielleicht gibt es ja deshalb auch an eurer Schule Schülerlotsen - also Jungen und Mädchen aus den höheren Klassen, die aufpassen, dass ihr sicher über die Straße kommt, und die Autofahrer auf euch aufmerksam machen.

Die Idee der Schülerlotsen stammt ursprünglich aus den USA. In Deutschland wurde der Schülerlotsendienst 1953 eingeführt. Die Idee hat sich schnell bewährt: Schülerlotsen überwachen den Verkehr an besonders gefährlichen Stellen in der Umgebung von Schulen und helfen Kindern, diese zu überqueren. Bis heute gab es an den von Schülerlotsen gesicherten Übergängen keinen Unfall mit tödlichem Ausgang.

Wenn ihr auch Schülerlotsen werden wollt, müsst ihr mindestens 13 Jahre alt sein. Weitere Voraussetzung ist das schriftliche Einverständnis eurer Eltern. Außerdem entscheiden Klassenlehrer oder Schulleiter, ob ihr Schülerlotse werden dürft. Die Ausbildung ist spannend: Polizisten erklären, worauf zu achten ist.