Wenn es um die Themen Ernährung und Landwirtschaft geht, können Kinder und Jugendliche in Stadt und Landkreis Lüneburg jetzt auf Entdeckungsreise gehen. Den passenden Ratgeber dazu gibt das Heinrich-Böll-Haus neu heraus.

Lüneburg. Auf 65 Seiten präsentieren sich zahlreiche Projekte, Einrichtungen, Bio-Bauernhöfe, Schulen sowie Betriebe aus der Lebensmittelbranche aus den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen. "Der Ratgeber ist vor allem ein Ideengeber", erklären Cornelia Bretz und Julia Gerdsen vom Böll-Haus. "Er soll Lust machen auf schulische und außerschulische Lernorte in der Region, die darstellen, wie Kinder ab vier Jahren den Ursprung und die Verarbeitung von Lebensmitteln erkunden können."

Zusätzlich liefert das Heft Hintergrundinformationen zu ökologischem Landbau, nachhaltiger Ernährung und Kinderernährung. Pädagogen erhalten Anregungen, die sie in der eigenen Schulklasse umsetzen können, sowie Internetquellen für die weitere Recherche.

Die Broschüre "EntdeckerRouten Landwirtschaft und Ernährung" erscheint begleitend zur diesjährigen Bio-Brotbox-Aktion, bei der Erstklässler zur Einschulung eine wieder verwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft bekommen haben.

Interessierte können sich ab sofort im Heinrich-Böll-Haus in der Katzenstraße 2 ein kostenloses Exemplar abholen oder gegen eine Versandkostenpauschale von zwei Euro bestellen unter Telefon 04131/41093 oder per E-Mail. Die Broschüre wurde erstellt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Leben & Umwelt - Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen und unterstützt von der Niedersächsischen Lottostiftung sowie der Niedersächsischen Bingostiftung.

Julia.Gerdsen@boell-haus-lueneburg.de