Auf der Bundesstraße 216 zwischen der Ortsdurchfahrt Bavendorf und Dahlenburg ist ab heute, 15. September, für etwa vier Wochen mit Behinderungen zu rechnen. Grund sind Bauarbeiten an Fahrbahn und Radweg der Bundesstraße. Das teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Lüneburg mit.

Bavendorf. Die Asphaltschichten werden laut Behörde abgefräst und durch neue ersetzt. Für die erste Bauphase zwischen Bavendorf und Dahlenburg wird der Verkehr aus Dannenberg in Richtung Lüneburg weiterhin über die Bundesstraße 216 geführt. Der Verkehr aus Lüneburg nach Dannenberg wird für die Dauer von rund zwei Wochen über die Landesstraße 221 nach Bleckede und weiter über die Landesstraße 222 nach Dahlenburg umgeleitet. Die Busse des Nahverkehrs zwischen Dahlenburg und Lüneburg fahren während der Bauphase weiter alle Haltestellen an. Die Busse der Linien zwischen Lüneburg und Dahlenburg fahren bis Bavendorf ebenfalls alle Haltestellen an.

Für die zweite Bauphase ab Donnerstag, 1. Oktober, wird die Umleitung aufgehoben. Dann beginnen die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Bavendorf. Der Verkehr wird in dieser Zeit durch eine Baustellenampel geregelt. Die Landesbehörde beziffert die Baukosten für die Sanierung des Teilabschnittes auf der Bundesstraße 216 mit rund 1,5 Millionen Euro.