Wer in den kommenden Wochen die Kfz-Zulassung des Landkreises besucht, sollte sich über Fragen wie “Sind die Formulare verständlich gewesen? Wie lange mussten Sie warten? Welchen Eindruck hatten Sie von den Mitarbeitern?“ nicht wundern.

Lüneburg. Diese und andere Fragen sind Teil einer umfangreichen Kundenbefragung, die ab Montag, 14. September, startet. Das Ziel der Befragung ist es, die Kundenzufriedenheit zu ermitteln und Verbesserungspotenzial auszumachen.

"Der Landkreis Lüneburg versteht sich als bürger- und serviceorientierte Dienstleistungsverwaltung mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten", erklärt Jürgen Krumböhmer, Erster Kreisrat des Landkreises Lüneburg. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssten in regelmäßigen Abständen Kundenbefragungen durchgeführt werden. Nur so könne festgestellt werden, wie die Arbeit der Verwaltung von den Bürgern beurteilt wird. Rund drei Wochen verteilen die Mitarbeiter der Zulassungsstelle Am Springintgut sowie in den beiden Außenstellen in Amelinghausen und in Bleckede die Fragebögen. Die Antworten können in bereitstehende Urnen geworfen werden.

Der Bogen umfasst 13 Fragen sowie eine Zusatzfrage zur Ermittlung statistischer Daten. Die Angaben sind freiwillig. Alle Daten unterliegen den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, so Kreissprecherin Christina Schreiber.