Es gibt Sportvereine in Kaltenmoor, es gibt Theatergruppen in Kaltenmoor, und es gibt ein Jugendzentrum in Kaltenmoor. Aber Kunst? Für Kinder?

Lüneburg. Das bildet einen weißen Fleck in dem Stadtteil. Noch. Denn Kaltenmoor wird jetzt bunt: Die Kunstschule Ikarus e.V. arbeitet ab sofort ein halbes Jahr lang mit einer Gruppe Grundschulkinder, und in den Herbstferien startet ein offenes Angebot für Mädchen und Jungen zwischen sieben und zwölf Jahren.

"Wir erreichen die Kinder in Kaltenmoor bislang nicht", sagt Projektleiterin Ina Seifert. "Daher gehen wir jetzt zu ihnen in ihren Stadtteil." 15 Dritt- und Viertklässler der Anne-Frank-Grundschule können in Zukunft den Nachmittagskursus im Fach Kunst besuchen, der unter dem Motto "In meiner Stadt" laufen wird.

"Die Kinder sollen ihren Lebensraum erfahren", erklärt Ina Seifert. "Und sich ihre täglichen Wege bewusst machen: zum Beispiel den zur Schule, zum besten Freund, zum Sport oder zum Lieblingsversteck." Gemeinsam mit Daniela Köster betreut die Künstlerin die Gruppe. "Die Kinder können sagen, was sie doof oder gut finden in ihrem Stadtteil und was besser sein könnte. Das wiederum artikulieren sie dann auf künstlerische Weise", erklärt Köster. Vom Filzstift bis zum Foto-Handy ist alles für die Produktion eines Bildes erlaubt. Dem Gestaltungswillen der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.

"Das könnte der Start sein für eine größere Verbindung von der Kunstschule mit Ganztagsschulen", sagt Ernst Matenaar aus dem Vorstand von Ikarus e.V., "es gibt zahlreiche Anfragen in diese Richtung." In Kaltenmoor ist "In meiner Stadt" das erste große Projekt der Kunstschule.

Quartiersmanager Uwe Nehring sagt: "In Kaltenmoor sind 30 Nationen vertreten, und jede Kultur hat auch ihre Kunst. Ein Angebot in dieser Richtung fehlte bislang jedoch, daher habe ich die Zusammenarbeit mit der Kunstschule angeregt."

Die Kosten für die Kinder-Kunst tragen neben ehrenamtlicher Arbeit der Vereinsmitglieder die Hansestadt Lüneburg (2000 Euro), der Lüneburgische Landschaftsverband (3700 Euro) und die Sparkassenstiftung zur Förderung der Kunst (2000 Euro). Ende Januar sollen die Bilder beider Projekte öffentlich ausgestellt werden. Mehr Informationen zu dem Angebot gibt Kursleiterin Ina Seifert unter Telefon 04131/26 69 06. Anmeldeschluss für das Herbstferienprogramm ist am 25. September.