Schulen

Baustart für Mensa im Johanneum

Noch in dieser Woche rollen die Baumaschinen auf dem Gelände des Gymnasiums Johanneum an: Die Arbeiten für den 700 000 Euro teuren Mensabau beginnen.

Lüneburg. Eröffnung soll im Februar 2010 sein. Die Mensa entsteht auf rund 250 Quadratmetern im Untergeschoss des Sporthallengebäudes, dazu kommen etwa 100 Quadratmeter Terrasse.

Nach den Erdarbeiten folgen ab Oktober Abbruch- und Rohbauarbeiten im Gebäude. Ab dem zweiten Schulhalbjahr 2009/2010 soll die Mensa mit Cafeteriabetrieb dann von neun bis 15 Uhr geöffnet sein. Während der Mittagspause wird dort Essen ausgegeben, der Kiosk läuft ganztags. Die Mensa mit ihren 90 bis 120 Sitzplätzen kann laut Verwaltung auch zum Arbeiten, als Aufenthaltsraum und für Veranstaltungen genutzt werden. Die Außenanlagen sollen im Frühjahr 2010 fertig gestellt sein.