Geburtstags-Grillfeier. Neun Frauen - und ich. Die Rollenverteilung ist klassisch: Als einziger männlicher Gast entfache ich die Feuerstelle und lege das rohe Fleisch über die glühenden Kohlen.

Ich fühle mich wohl in meiner Rolle, denn so habe ich etwas zu tun zwischen all den Frauen. Auf einmal aber habe ich das Gefühl, die Würstchen für einen Kindergeburtstag zu grillen. Denn was schenkt man sich unter Frauen wohl zum 26. Geburtstag? Ein mediterranes Kochbuch? Ein voll angesagtes Halstuch? Falsch: ein Bibi-Blocksberg-Hörbuch.

Da sitzen - eigentlich erwachsene - Frauen spät abends auf einer Terrasse und unterhalten sich ernsthaft über die schönsten Folgen von Bibi Blocksberg. "Ich finde ,Bibi reißt aus' am besten!" ruft eine in die Runde. Eine andere kontert aufgeregt: "Jaaa! Und die, wo sie im Dschungel ist, oder mit den Vampiren!" Meine Anwesenheit fällt am Grill offenbar gar nicht weiter auf, denn der rege Erfahrungsaustausch über die prägenden Hexengeschichten aus der eigenen Kindheit erstreckt sich gleich über mehrere Minuten.

Und dann erfahre ich auch noch, wobei die "Hexhex!"-Geschichten so gehört werden. Beim Joggen, in der Badewanne oder zum Einschlafen etwa. Die spannenden Folgen der kleinen, frechen Hexe gibt es inzwischen auch im Internet. Mit dieser Information erreicht die Begeisterung am Grill-Tisch ihren Höhepunkt: "Kann man das schon downloaden? Das ist ja toll für lange Autofahrten."

Oder für lange Besenritte. Ich wende weiter Würstchen. Vielleicht sollte ich im Auto auch mal wieder eine meiner alten Benjamin-Blümchen-Kassetten einlegen. Töröö!