Der Wildpark Lüneburger Heide hat “Nachwuchs“ bekommen: Kim Frieß (21) und Dominik Pawlak (17) sind die neuen Auszubildenden und kümmern sich um die wilden Vierbeiner.

Lüneburg/Hanstedt-Nindorf. Die beiden jungen Leute erlernen in den nächsten drei Jahren den ungewöhnlichen Beruf des Zootierpflegers im Wildpark Lüneburger Heide.

"Da heißt es fleißig pauken, denn die Anwärter müssen alle Besonderheiten der weltweit vorkommenden Zootiere erlernen", sagt Wildpark-Besitzer Norbert Tietz, dem die Ausbildung des Nachwuchses sehr am Herzen liegt. Einmal in der Woche müssen Kim und Dominik deshalb zur Berufsschule nach Hannover, um fit in der Theorie zu werden und sich das benötigte Wissen anzueignen.

Aber natürlich ist die praktische Arbeit das Spannende an ihrer Tätigkeit im Nindorfer Zoo. "Wir haben schon mehrere Geburten miterlebt und unser Talent in der Klauenpflege erprobt", berichten die Azubis. Auch das Reinigen der Gehege und Füttern der Wildtiere gehört zu ihren Aufgaben. Ob Wolf, Bär, Fischotter oder Luchs - Berührungsängste gibt es nicht. "Alle tausend Tiere im Wildpark sind unsere Lieblinge", berichten Dominik und Kim.

Und wenn die beiden dann nach Hause kommen, geht die Betreuung von Tieren gleich weiter. Hund, Katze, Pferd und Wellensittich warten dann auf Zuwendung.