Positives vermeldet die Agentur für Arbeit Lüneburg: Die Arbeitslosenzahl in Stadt und Landkreis Lüneburg sinkt entgegen dem Bundestrend weiter.

Lüneburg. Waren im Juli noch sieben Frauen und Männer weniger arbeitslos gemeldet als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, also vor Beginn der Wirtschaftskrise, waren es im vergangenen Monat schon 89 weniger als noch im August 2008. Die Arbeitslosenquote beträgt 7,3 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,5 Prozent.

Auf dem regionalen Arbeitsmarkt, zu dem auch der Landkreis Harburg zählt, ist die Arbeitslosigkeit im August geringfügig gesunken. Insgesamt meldeten sich 13 120 Menschen arbeitslos - das sind 366 Arbeitslose weniger als noch im Juli. Damit liegt die aktuelle Arbeitslosenquote bei 6,2 Prozent, nur 0,2 Prozent mehr als im Vorjahresvergleich.

Bernd Passier, Leiter der Arbeitsagentur Lüneburg: "Bisher ist die befürchtete rapide Talfahrt ausgeblieben." Er sieht in der aktuellen Statistik die Maßnahmen der Agentur bestätigt: "Die Strategie, per Kurzarbeit Menschen so lange wie möglich an ihrem Arbeitsplatz zu halten und beruflich fit zu machen, hat sich bewährt. Nun kommt es darauf an, rasch den Anschluss an den erwarteten Aufschwung zu schaffen."

Es zeige sich auch, dass nicht alle Bereiche von der Krise betroffen seien, erklärte Passier weiter. "Der öffentliche Dienst und der Dienstleistungssektor sind die wichtigsten Arbeitsfelder, in denen Frauen Arbeit finden. Hier wird sogar wieder vermehrt eingestellt." Und so profitierten von der positiven Entwicklung vor allem weibliche Arbeitnehmerinnen. Laut Statistik der Arbeitsagentur Lüneburg sank die Zahl der weiblichen Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 287 Frauen.