Ehrenamtliches Engagement ist ein Gewinn für alle. Auch Jugendliche können sich auf diese Weise engagieren. Durchgehend bestätigen sie die Bedeutung des Amtes. Wirklich aktiv sind leider aber immer weniger von ihnen.

Denn Playstation, Bars, Diskotheken und kommerzielle Freizeitmöglichkeiten sind oft verlockender als der vermeintlich altertümliche Dienst am Nächsten. Ein Wertewandel hat stattgefunden. Die Jugend ist sicher nicht schlechter geworden, sie hat heute einfach viel mehr Möglichkeiten sich auszuprobieren. Doch ohne soziale Kompetenz wird sie nicht weit kommen. Dass ehrenamtliches Engagement interessant und anregend gestaltet werden kann, zeigt das Angebot der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Niedersachsen. Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr kann es plötzlich sogar cool sein, sich zu engagieren. Und kann dabei en passant sogar noch wertvolle Erfahrungen fürs Leben und den Beruf sammeln. Wenn das Modell Schule macht, könnte ehrenamtliches Engagement schon bald wieder ganz en vogue sein.