An diesem Wochenende feiert die Stadt Bleckede Geburtstag. Vor genau 800 Jahren, am 28. August 1209, wurde die Gründungsurkunde der Stadt unterzeichnet. Mit einem großen Festprogramm wird nun von Freitag bis Sonntag an diesen Tag erinnert.

Bleckede. Als besonderes Highlight nimmt am Sonnabend der Heide-Express wieder seine Fahrt auf und bringt Gäste von Lüneburg nach Bleckede. Denn auch der Heide-Express gehört zur Bleckeder Stadtgeschichte. In der jetzigen Form besteht die Strecke seit 1919. Im Mai 1977 wurde der Personenverkehr dann aber eingestellt.

Der Sonderzug am Sonnabend wird um 12.40 Uhr am Bahnhof Lüneburg abfahren und in Erbstorf, Rullstorf, Boltersen, Neetze und Neu Neetze halten. Zu Beginn des Festumzuges wird er dann um 13.47 Uhr in Bleckede eintreffen. Weitere Informationen im Internet. www.heide-express.de