Die Feuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch trauern um ihren Ehrengemeindebrandmeister Alfred Scheel, der im Alter von 65 Jahren starb.

Marschacht. Fast zwei Jahrzehnte lang hatte Scheel die Entwicklung des Feuerwehrwesens in der Samtgemeinde und im Landkreis Harburg entscheidend mit geprägt. Nicht zuletzt wegen seiner hohen fachlichen Kompetenz, aber auch aufgrund seiner organisatorischen Fähigkeiten und seiner ausgeprägten menschlichen Führungsqualitäten, wurde er 1996 zum Gemeindebrandmeister gewählt und 2002 im Amt bestätigt.

Als Gemeindebrandmeister integrierte er die zehn Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde zu einer Gemeindefeuerwehr, ohne dabei auf lokale Identitäten zu verzichten. Unter seiner Führung wurde die Erneuerung und Modernisierung der Ausrüstung vorangetrieben: Sieben neue Feuerwehrfahrzeuge, ein Feuerwehrboot und fünf neue Tragkraftspritzen wurden unter anderem während seiner Amtszeit in den Dienst gestellt.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst 2006 blieb Alfred Scheel der Feuerwehr verbunden. Für sein langjähriges Engagement und für seine großen Verdienste im Feuerlöschwesen wurde er im Juni dieses Jahres vom Rat der Samtgemeinde Elbmarsch zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt.