Kartoffelfreunde können aufatmen: Nach einer viele Monate währenden Auseinandersetzung hat die in Deutschland bei vielen Verbrauchern beliebte Kartoffelsorte “Linda“ in Großbritannien eine neue Chance.

Lüneburg/Barum. "Das ist eine erfreuliche Botschaft", sagt Georg Janßen von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtwirtschaft in Lüneburg (AbL).

Gemeinsam mit dem Landwirt Karten Ellenberg aus Barum (Landkreis Uelzen) hatte Janßen den Freundeskreis "Rettet Linda" gegründet, nachdem der Zuchtkonzern Europlant im Jahr 2004 die Zulassung für die beliebte Speisekartoffel "Linda" vorzeitig zurückgezogen hatte.

"Die Firma wollte neueren Sorten einen Marktvorteil verschaffen", sagt Georg Janßen. Gemeinsam mit verschiedenen Institutionen wie der Vereinigung Ökoland Niedersachsen und der Vermarktungsgemeinschaft Bioland kämpften Janßen und Ellenberg gegen das Verschwinden von "Linda". Mit Erfolg.

Das zuständige Bundessortenamt hatte seine nationale Entscheidung für Ende des Jahres angekündigt. Doch Rechtsanwalt Matthias Miersch, der den Freundeskreis berät, ist jetzt schon sicher: "Mit der Entscheidung in Großbritannien kann Linda als Speisekartoffel in den nächsten Jahren wieder in größeren Mengen angeboten werden."