Dass es vielen Müttern und Vätern im Trennungsfall nicht gelingt, die eigenen Interessen hinter das Wohl ihres Kindes zurückzustellen, ist Zeichen eines grenzenlosen Egoismus.

Noch schlimmer wird die Sache, wenn Jugendamt, Richter und Psychologen dabei tatenlos zusehen. Spätestens dann werden Lücken im Rechtssystem offenkundig. Es wird höchste Zeit, dass diese Lücken geschlossen und die Rechte der Kinder gestärkt werden. Das Cochemer Modell bietet eine solche Möglichkeit. Im Interesse der Kinder sollte das dort beschriebene Verfahren als verbindlicher Standart eingeführt werden. Schnellstmöglich, damit nicht noch weitere Töchter, Söhne, Enkel auf makabere Weise instrumentalisiert werden können. Denn diese Kinder leiden unter der psychischen Misshandlung - auch wenn man keine blauen Flecken sieht.