Während der warmen Tage im August wurden von Besuchern des Kurparks vermehrt tote Fische auf der Oberfläche des Kurparkteichs beobachtet.

Lüneburg. So musste am vergangenen Wochenende die Feuerwehr ausrücken, um die toten Fische aus dem Teich zu bergen. Als Ursache für das Sterben der Tiere wird Sauerstoffmangel vermutet.

Um diesen Mangel abzustellen, haben Mitarbeiter der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) jetzt einen Oberflächenbelüfter in dem Teich am Eingang zur Uelzener Straße installiert. Er soll das stehende Gewässer ausreichend mit Sauerstoff versorgen, bis das hochsommerliche Wetter vorbei ist und die Temperaturen wieder sinken.

Wie Wasserproben ergeben haben, ist mittlerweile schon wieder genug Sauerstoff im Teich. Die AGL will aber weiterhin laufend das Gewässer beobachten, um ein neuerliches Fischsterben so zu verhindern.