Der Hafen ist der Anzugspunkt schlechthin für Touristen in Hamburg. Das Aushängeschild der Hansestadt lässt sich bei einer Hafenrundfahrt erkunden.

Lüneburg/Hamburg. Aber auch Einheimische erleben jedes Mal wieder neue Facetten, da sich stetig etwas verändert. Daher: Auf zur Hafenrundfahrt!

Das Hamburger Abendblatt verlost drei Familienkarten für die Tour zwischen Container- und Segelschiffen, Hafenbarkassen, Schuten und Schleppern. Die Hafenrundfahrten beginnen alle ab den St.-Pauli-Landungsbrücken, Brücke 2. Eine Anreise ist bequem über die Hamburger U- und S-Bahnen direkt bis an die Landungsbrücken möglich.

Die Hafenrundfahrt läuft durch die alte Speicherstadt, vorbei an der neuen Hafen-City, am Cruise-Center, der im Bau befindlichen Elbphilharmonie, vorbei an den Container-Riesen und durch die Köhlbrand-Brücke. Hamburgs Nobelpromenade Blankenese, das Zelt des Musicals "König der Löwen" und Finkenwerders Fähranleger sind ebenso zu bestaunen.

Wer Karten für eine Hafenrundfahrt gewinnen möchte, schreibt bis Montag, 24. August, 12 Uhr, eine E-Mail mit der Betreffzeile "Hafen" an die Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Adresse und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Reguläre Karten für die Touren gibt es bei der Seetouristik und Fährdienst AG unter der Rufnummer 040/311 70 70 sowie direkt am Hafen.

www.hadag.de