Die reizvolle Landschaft der Lüneburger Heide zieht jährlich zahlreiche Touristen in die Region.

Ein Publikumsmagnet ist das jährliche Heideblütenfest in Amelinghausen. Zum 60. Mal wurde das Fest am vergangenen Wochenende eröffnet. Neun Tage lang gibt es ein buntes Programm. Am Sonntag, 23. August, folgt mit dem traditionellen Festumzug und der Wahl der neuen Heidekönigin der absolute Höhepunkt. Rund 10 000 Besucher erwartet Hans-Jürgen Pyritz vom Heideblütenfestverein.

"Zum Jubiläum haben wir alle Heideköniginnen der Festgeschichte eingeladen", so Pyritz. 15 von Ihnen werden am Sonntag die Nachfolgerin der amtierenden Hoheit Alena Rörup wählen. Ob auch die Heidekönigin des Jahres 1990, die Schauspielerin und Moderatorin Jenny Elvers-Elbertzhagen, dabei sein wird, konnte Pyritz noch nicht sagen.

Weitere Informationen zum Heideblütenfest gibt es bei der Touristinformation Amelinghausen unter 04132/920 90 oder im Internet.

www.heidebluetenfest.com