Es tut sich etwas in Lüneburgs Süden: Das Neubaugebiet Rosenkamp im Stadtteil Oedeme wird zunehmend erschlossen.

Lüneburg. Der Eigentümer, die Immobilien Development- und Beteiligungsgesellschaft, eine einhundertprozentige Tochter der Sparkasse Lüneburg, lässt derzeit alle Straßen zu den 205 Grundstücken endausbauen.

Karl Reinhold Mai, Vorstand der Sparkasse Lüneburg: "Wir investieren hier 2,1 Millionen Euro, sichern Arbeitsplätze im Baugewerbe und machen Rosenkamp für alle Bewohner noch schöner."

Oberbürgermeister Ulrich Mädge würdigte die Entwicklung von Rosenkamp als Beispiel für das wachsende Lüneburg und dankte der Sparkasse: "Rund 200 Bewohnerinnen und Bewohner zählt das neue Wohngebiet, etwa die Hälfte davon sind Zuzügler in unsere Stadt. Rosenkamp hat einen guten Ruf und die Sparkasse leistet einen vorbildlichen Beitrag zur Stadtentwicklung."

Beim Straßenbau in Rosenkamp wird auf Unternehmen und Baustoffe aus der Region gesetzt: Etwa 361 000 Betonpflastersteine aus Volkstorf im Landkreis Lüneburg werden für 11 500 Quadratmeter Fahrbahn verbaut. Spätestens im Frühling werden alle Straßen fertig sein.

www.rosenkamp.de