Die Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft hat ihr Programm für das zweite Halbjahr 2009 veröffentlicht. Die öffentliche Einrichtung des niedersächsischen Frauenministeriums für die Landkreise Lüneburg und Uelzen will eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern.

Lüneburg. "Mit Information, Beratung und Weiterbildung unterstützen wir Frauen im Spagat zwischen Kind und Karriere", so Sprecherin Wendy Ottsen.

Doch zunächst geht einmal geht es den Frauen darum, nach der Familienpause wieder ins Berufsleben einzusteigen. Tipps zur beruflichen Neu-Orientierung sowie zu kreativen Bewerbungsstrategien gibt es bei den monatlich stattfindenden Terminen. Obwohl es sich dabei um Gruppenberatungen handelt, werden auch individuelle Fragen der Teilnehmerinnen geklärt.

Individuell sind auch die Bewerbungschecks, die ebenfalls jeden Monat stattfinden. Passend dazu gibt es eine "Stilberatung für das Vorstellungsgespräch" und eine Informationsveranstaltung zu Online-Bewerbungen und dem Pflegen geschäftlicher Kontakte über das Internet. Um die finale Frage "Wer bekommt den Job?" geht es dann bei einem Referat von Regina Busch, Personalleiterin der Lüneburger Firma LAP GmbH.

Wer dagegen statt einer Festanstellung die berufliche Selbstständigkeit sucht, der kann die "Einstiegsberatung für Gründerinnen" nutzen. Dort gibt es Antworten auf Fragen rund um Businessplan und Finanzierung. Weitere Themen im Programm sind zum einen Work-Life-Balance, also Zeitplanung und der Umgang mit Stress und Erwartungen. "Sei nicht nett, sei einfach nur echt!" heißt ein Tagesseminar über Kommunikation im Privatleben und Beruf.

Weitere Informationen sowie das Programmheft gibt es montags bis freitags von neun bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 04131-30 39 68.