Wenn er ohne Gewehr in den Wald geht, zeigt sich ihm reichlich Wild, sagte mir ein befreundeter Jäger. Aber wenn er die Flinte mitnimmt, sind die Rehe weg. Diese Erfahrung habe ich mir auch als Nicht-Waidmann zunutze gemacht.

Nervige Fliegen umschwärmten mich abends beim Lesen. Einfach lästig und die Konzentration hemmend. Da erinnerte ich mich der Jäger-Lektion und holt aus dem Schrank die gute alte Fliegenklatsche - ein großes rotes Mordinstrument gegen die schwirrenden Plagegeister. So setzte ich mich in Positur, die Klatsche in Drohgebärde in der einen Hand, das Buch in der anderen. Eine einzige tollkühne Fliege wagte sich in die Nähe. Zack! Das war's für sie. Und siehe da: Die anderen Fliegen blieben schlagartig weg. Der Psychoterror hat funktioniert. Fragt sich allerdings nur, wie lange.